Qualifizierung zum betrieblichen Pflegelotsen

Ein Angebot für Unternehmen im Kreis Höxter

Zahlreiche Pflegefälle treten von heute auf morgen ein und die wenigsten Angehörigen sind darauf vorbereitet. Viele Menschen fühlen sich im Fall des Falles einfach überfordert - emotional wie auch organisatorisch.

Diese Situation stellt Menschen zudem vor die Aufgabe, Beruf und Pflege zu vereinbaren. Im ungünstigsten Fall verliert ein Unternehmen leistungsfähige und motivierte Mitarbeitende, wenn dieser Spagat nicht gelingt.

Um das zu vermeiden, verspricht das Projekt „Qualifizierung zum betrieblichen Pflegelotsen“ im Kreis Höxter effektive Ersthilfe im Pflegefall. fundus – Arbeitsgemeinschaft für berufliche Weiterbildung im Kreis Höxter e.V. und das Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL bieten in Zusammenarbeit mit dem KHWE-Bildungszentrum Weser-Egge in Brakel die Möglichkeit, Beschäftigte in Unternehmen zum betrieblichen Pflegelotsen zu qualifizieren.

Diese betriebliche Pflegelotsenstelle bietet für Betroffene eine erste Orientierungshilfe und kollegiale Erstberatung zum Thema Pflege. Die Pflegelotsen sollen nicht bei der Pflege unterstützen, sondern vertrauensvolle Gespräche mit betroffenen Kolleginnen und Kollegen führen, ihnen mit erstem Rat und Tat zur Seite stehen und entsprechende Informations- und Entlastungsangebote bereitstellen können.

Sie informieren über professionelle Angebote vor Ort und leiten die Betroffenen direkt an diese Hilfsstrukturen weiter. Denn in einem Pflegefall sind viele Fragen zu klären. Mitarbeiter erhalten so für Notfälle in Pflegesituationen einen qualifizierten Ansprechpartner im eigenen Betrieb.

Die betriebliche Pflegelotsenstelle fördert damit eine familienfreundliche Unternehmenskultur und versteht sich als Bindeglied zu dem Thema Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.

Für Unternehmen und die Teilnehmenden ist diese 2-tägige Fortbildung kostenfrei. Gefördert wird das Projekt mit 65% von LEADER, dem Europäischem Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums, und mit 35% von fundus e. V.

Das Angebot richtet sich an interessierte Beschäftigte, Personalverantwortliche oder Mitarbeitervertretungen aus kleinen und mittleren Unternehmen.

In der zweitätigen Veranstaltung werden folgende Themen behandelt:

▶ Einführung in das Thema

▶ Rechtliche und finanzielle Aspekte der Pflege

▶ Wo gibt es Hilfe und Unterstützung im Kreis Höxter?

▶ Was kann der Betrieb tun?

▶ Aufgaben und Rolle der Pflegelotsenstelle, einschl. Grenzen

▶ Informationsgespräche führen (Fallbeispiele)

▶ Umgang mit dem Pflegekoffer

Termin:
2-Tages-Veranstaltung am 16. und 17. März 2020 von 8:00 bis 15:15 Uhr

Alle Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat und umfangreiches Informationsmaterial (Pflegekoffer). Jährlich findet eine Aktualisierung (2-3 Std.) zu Änderungen im Pflegewesen statt. Anmeldungen sind über die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH (GfW) möglich.

Durchführung und Veranstaltungsort:
KHWE - Bildungszentrum Weser-Egge
Danziger Str. 17
33034 Brakel

Ansprechpartner und Anmeldung:
Gerrit Fischer (Kompetenzzentrum)
Oliver Verhoeven (Berater)

E-Mail: ov@gfwhoexter.de oder gerrit.fischer@gfwhoexter.de

Bild:
Gerrit Fischer (Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL)
Oliver Verhoeven (GfW)

Pressemeldung als PDF