Regionale Wirtschaft im Radio - Wirtschaft live geht wieder auf Sendung

Kreis Höxter. Mit der Radiosendung ´Wirtschaft live´ präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder Unternehmen aus dem Kreis Höxter- Die Region plus X und der Stadt Paderborn wöchentlich am Donnerstag von 18 bis 19 Uhr auf Radio Hochstift. Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr werden in 2019 insgesamt 20 Sendungen ausgestrahlt.

Den Anfang für den Kreis Höxter macht am 9. Mai 2019 die Fleischer-Innung Höxter-Warburg. Weitere Unternehmen aus dem Kreisgebiet sind Schloss Gehrden aus Brakel, das Kolping Berufsbildungswerk Brakel, die Gräflichen Kliniken Bad Driburg, Chemical Check aus Steinheim, die Stadtverwaltung Brakel, Gebr. Becker Versorgungstechnik Höxter, der fundus e.V. Kreis Höxter, die Driburg Therme sowie Wieneke Anlagenbau aus Bad Driburg.

Das Sendeformat „Wirtschaft live“ wurde durch die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter im Rahmen der Standortinitiative „Region plus X“ initiiert. Da sich das Sendegebiet von Radio Hochstift auf zwei Kreise bezieht, werden die Sendungen gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn bespielt. Zwanzig Unternehmen aus dem Kreis Höxter und der Stadt Paderborn haben so die Gelegenheit, sich vom 9. Mai bis zum 5. Dezember donnerstags zwischen 18 und 19 Uhr zu präsentieren. In den Ferienzeiten werden keine Sendungen ausgestrahlt. Die Mitschnitte der Sendungen können im Nachgang auch als podcast auf der Webseite www.xregion.de gehört werden.

Infobox Sendungen und Unternehmen 2019:
Sendetermine
Jeweils Donnerstag, 18-19 Uhr
09. Mai, Fleischer-Innung Höxter-Warburg
23. Mai, Hotel Schloss Gehrden, Brakel
13. Juni, Kolping-Berufsbildungswerk, Brakel
04. Juli, Gräfliche Kliniken, Bad Driburg
05. September, Chemical Check, Steinheim
19. September, Stadtverwaltung Brakel, Brakel
10. Oktober, Gebr. Becker Energie- und Versorgungstechnik, Höxter
07. November, fundus – AG für berufliche Weiterbildung im Kreis Höxter e.V.
21. November, Driburg Therme, Bad Driburg
05. Dezember, Wieneke Anlagenbau und Verfahrenstechnik, Bad Driburg

Kreis Höxter - Die Region plus X
Mit der Region plus X bewirbt der Kreis Höxter aktiv das Leben, Wohnen und Arbeiten in der Region. Die niedrigen Lebenshaltungskosten, ein hoher Sicherheitsaspekt und die hohe Lebensqualität sind die X-Faktoren für den Kreis Höxter, der zudem mit einer niedrigen Arbeitslosigkeit und guten Bildungsinfrastruktur aufwarten kann. Aufgrund seiner Lage und ländlichen Prägung wird er aber häufig unterschätzt. Der Wirtschaftsstandort ist geprägt von
mittelständischen Unternehmen, darunter auch einige Hidden Champions, die in ihrem Spezialbereich weltweit Marktführer sind. Über 30 Botschafter berichten auf der Webseite www.xregion.de über Karriere und private X-Faktoren, die für das individuelle Leben und Arbeiten im Kreis Höxter sprechen.

Heiko Böddeker | Tel. 05271 974325
hb@gfwhoexter.de