Qualifizierung zum betrieblichen Pflegelotsen: Ein Angebot für Unternehmen im Kreis Höxter zur Gestaltung des demographischen Wandels

Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL und fundus – Arbeitsgemeinschaft für berufliche Weiterbildung im Kreis Höxter e.V. bieten gemeinsam eine Qualifizierung zum „Betrieblichen Pflegelotsen“ an.

Immer mehr Beschäftigte stehen von jetzt auf gleich vor der Herausforderung, Angehörige zu pflegen. Das stellt sie vor die große Aufgabe, Beruf und Pflege trotzdem zu vereinbaren. Wenn es ein betriebsinternes Unterstützungsangebot gibt, kann dieser Balanceakt gelingen.

Wir bieten daher die Möglichkeit, Beschäftigte in Unternehmen zum betrieblichen Pflegelotsen zu qualifizieren. Diese betriebliche Pflegelotsenstelle soll als eine erste Orientierungshilfe oder kollegiale Erstberatung zum Thema Pflege unterstützen und über professionelle Angebote vor Ort informieren bzw. an diese weiterleiten.

Die betriebliche Pflegelotsenstelle fördert damit eine familienfreundliche Unternehmenskultur und versteht sich als Botschafter/in für das Thema Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Für Unternehmen und die Teilnehmenden ist diese Fortbildung kostenfrei. Sie wird gefördert durch Leader-Fördermittel. Das Angebot richtet sich an interessierte Beschäftigte, Personalverantwortliche oder Mitarbeitervertreter/-innen aus kleinen und mittleren Unternehmen.

In der zweitätigen Veranstaltung werden folgende Themen behandelt:

▶ Einführung in das Thema

▶ Rechtliche und finanzielle Aspekte der Pflege

▶ Wo gibt es Hilfe und Unterstützung im Kreis Höxter?

▶ Was kann der Betrieb tun?

▶ Aufgaben und Rolle der Pflegelotsenstelle, einschl. Grenzen

▶ Informationsgespräche führen (Fallbeispiele)

▶ Umgang mit dem Pflegekoffer

Termine

2-Tages-Veranstaltung am 5. und 6. November 2018, je von 8:15 bis 15:15 Uhr in Brakel

Jede/r Teilnehmer/in erhält ein Zertifikat und umfangreiches Informationsmaterial (Pflegekoffer). Jährlich findet eine Aktualisierung (2-3 Std.) zu Änderungen im Pflegewesen statt. Die Teilnahme dazu ist zur Verlängerung des Zertifikates notwendig.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

fundus-Arbeitsgemeinschaft für Berufliche Weiterbildung e.V.

Oliver Verhoeven

T. 05271 974310